SMACH Z bekommt 1080p Display und mehr Speicher

0
1100
Smach Z Schwarz

Heute hat das Team Smach im ersten offiziellen Newsletter neue Infos zum Handheld preisgegeben. Demnach soll sich die Vorbestellung etwas verspäten, weil man noch an einigen Verbesserungen arbeite. Dazu zählen ein überarbeitetes Design, ein 1080p Display und 64GB Speicher.

Eigentlich sollte der Smach Z mit einer Auflösung in Höhe von 720p und einem Speicher in Höhe von 32GB produziert werden, diese Pläne wurde allerdings aufgrund des Feedbacks, das die Entwickler bspw. über ihre Facebookseite erhalten haben, verworfen. Man möchte auf ein Full HD Display aufstocken und die interne Speichergröße verdoppeln. Am Preis von 299€ soll sich allerdings nichts ändern. Dieser Preis gilt allerdings nur, wenn man reserviert. Nach dem Launch soll der Handheld teurer werden.

In dem heute verschickten Newsletter wurden außerdem einige weitere Fragen beantwortet:

Wie erfahre ich, ob meine Steam Spiele mit dem Handheld kompatibel sind?
Erstens müssen die Spiele kompatibel mit Steam OS sein, bzw. mit Linux. Dann müssen nur noch die minimalen Anforderungen gecheckt werden. SMACH Z läuft mit einem 4-Kern 1,2Ghz Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher.

Funktionieren Dota 2 und TF2?
Ja! Hier sind alle Games aufgezählt, die von Steam OS supportet werden: https://steamdb.info/linux

Hält mich irgendetwas davon ab, Windows auf dem Handheld zu installieren? Kann ich Windows installieren und via Dual-Boot nutzen?
Technisch ist das möglich. Wir werden dafür keinen Support anbieten, aber es ist deine Maschine und du kannst damit Tun und Lassen was du möchtest.

Erlauben die Spezifikationen es Spiele wie GTA V, PES 2016 oder WWE 2k15 abzuspielen? Und wird es möglich sein Windows zu installieren, da diese Spiele ja nicht für Steam OS verfügbar sind?
Wenn du Windows auf deinem SMACH Z installierst, sollte die Hardware genügen um diese Games zu spielen. Eine andere Option wäre das Spielen via „In-Home-Streaming“. Oder noch besser: wenn genügend Nachfrage generieren, dann bekommen wir vielleicht Steam OS-Versionen dieser Spiele.

Ist es möglich den SMACH Z als einen Steam Controller für Desktop-PCs zu verwenden?
Vielleicht ist das möglich, aber es müsste entsprechend in die Software implementiert werden. Es ist momentan keine Priorität, deswegen wollen wir nichts versprechen.

D-Pad?
Während SMACH Z dem offiziellen Steam Controller Schema folgt wissen wir, dass viele von euch etwas „klassischere“ Controller bevorzugen. Keine Sorge, wir arbeiten an einer Lösung für jeden! Also ja, SMACH Z wird D-Pads unterstützen.

Wie stark ist die GPU? Ist sie geeignet, um PC Games abzuspielen?
Ja, die GPU liefert genug Power für die meisten PC Spiele. Nur erwartet keine High-End PC Performance!

Irgendetwas neues bezüglich des Pro Modells?
Die Spezifikationen und der Preis des Pro-Modells sind derzeit noch nicht beschlossen, aber wir arbeiten daran folgendes zu integrieren: Eine Vorderkamera, 4G Sim Support, 8GB Ram und 128GB Speicher.

Ist der SMACH Z ein echter Gaming-Handheld oder nur ein Streaming-Gerät? Brauche ich eine Internetverbindung um Spiele zu spielen oder kann es die ganz normal zum Laufen bringen, wie eine PS Vita oder ein 3DS?
SMACH Z ist ein Handheld genau wie die Vita oder der 3DS, man braucht kein Internet um die Games zu spielen.

Laufen auf dem SMACH Z Emulatoren (Gamecube? PS2?)
Emulatoren stehen auf unserer Wunschliste. Wir arbeiten daran mehr unterzubringen als „nur“ Steam OS. Emulatoren, in Kombination mit der Classic-Controller Erweiterung werden den SMACH Z zu einem tollen Gerät für Retro-Fans machen!

Wo kann ich das Gerät bestellen?
Die Vorbestellungen werden bald anlaufen im November 2015. Vorbestellungen werden im Oktober 2016 ausgeliefert.